Der knapp 23 km lange Abschnitt von Daun nach Gerolstein gehört eigentlich in 2 oder 3 Teilbereiche aufgeteilt.  Grund hierfür sind verschiedene Maßnahmen die vor einer Wiederinbetriebnahme der Strecke geprüft und umgesetzt werden müssen.

 

Lieserbrücke bei Daun im Januar 2022

Noch bevor wir den nächsten Haltepunkt in Rengen erreichen, liegt die erste Baustelle in Form der Lieserbrücke bei Daun. Die dortige Behelfsbrücke muss laut Gutachter saniert werden. Ob hierzu ein kompletter Neubau nötig ist oder die Brücke wieder instandgesetzt werden kann muss durch ein entsprechendes Gutachten geklärt werden. Im Rahmen der im Januar 2022 durchgeführten Überführungsfahrten konnte die Brücke, nach dem Einbau von Spurhaltestangen, befahren werden.

 

Haltepunkt Rengen im Januar 2022

Hinter der Lieserbrücke und der anschließenden Brücke über die L46 führt die Strecke weiter zum Haltepunkt Rengen.

 

Haltepunkt Dockweiler-Dreis

Von Rengen aus führt die Strecke weiter zum nächsten Haltepunkt Dockweiler-Dreis. Auch dieser Haltepunkt war früher ein Bahnhof und wurde mittlerweile bis auf das Streckengleis zurückgebaut. Im Zuge der Reaktivierung im SPNV ist die Möglichkeit einer Zugkreuzung durch den Wiedereinbau des zweiten Gleises geplant.

 

Strecke zwischen Hohenfels und Dockweiler-Dreis im Januar 2022

Hinter dem Haltepunkt Dockweiler-Dreis folgt die nächste Baustelle. In einem längeren Abschnitt ist der Austausch einzelner defekter Betonschwellen sowie der Austausch der alten Holzdübel durch moderne Wellendübel durch die Gutachter vorgesehen.

Auf dem Weg zum Bahnhof Gerolstein passieren wir nun den Haltepunkt Hohenfels.

 

Kyllbrücke bei Pelm im Januar 2022

Hiernach folgt nun die größte Baustelle der gesamten Strecke, die Kyllbrücke bei Pelm. Durch die Gutachter des TÜV wird ein Neubau der Brücke empfohlen, wobei im Gutachten die Befahrbarkeit der Brücke mit 60 km/h untersucht wurde, wogegen die Brücke in der Vergangenheit nur mit 30 km/h befahren wurde. Im Rahmen der im Januar 2022 durchgeführten Überführungsfahrten wurde die Brücke ohne Einschränkungen freigegeben.

 

Haltepunkt Pelm im November 2021

Kurz hinter der Kyllbrücke in Pelm folgt nun als letzte Station der Haltepunkt Pelm, welcher auch noch über ein Ladegleis verfügt. Von hieraus sind es noch gut 2 km bis zum Bahnhof Gerolstein.